Aktuelles/ Berichte

Mitgliederversammlung mit Entlastung des Vorstandes
und anschließendem Heringsessen
 

Rund 50 Mitglieder des Kreuzbund Stadtverbandes Bingen nahmen an der Mitgliederversammlung teil. Diese fand nun schon zum dritten Mal am Aschermittwoch mit anschließendem Heringsessen statt.

Bevor es an die Pellkartoffeln und die Heringe ging, lauschten die Anwesenden gespannt den Worten des geschäftsführenden Vorstandes.

Vorsitzender Wolfgang Weber eröffnete die Versammlung und stellte die Tagesordnung vor. Er begrüßte besonders die anwesende stellvertretende Diözesanvorsitzende Gabriele Hub und den Regionalsprecher Manfred Pottel.

In einer Schweigeminute gedachte man den Verstorbenen.
Danach stellte der Vorsitzende seinen Tätigkeitsbericht vor. Wie man hörte, war er keineswegs untätig im abgelaufenen Jahr. Durchführung von Vorstandssitzungen, Teilnahme an Gremiensitzungen, Stellvertretender Vorsitzender der Kreuzbund Stiftung im Bistum Mainz usw. Als einen persönlichen  Höhepunkt des vergangenen Jahres skizzierte er das Benefizkonzert zugunsten der Kreuzbund Stiftung im Bistum Mainz, das er zusammen mit Hartmut Zielke organisierte und am 22. Mai 2015 stattfand. Das Binger Rheintalkongresszentrum war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Zuhörer vom Orchester und seinen Darbietungen begeistert. Ein toller Erfolg, der zudem über 4.400 € Reinerlös für die Stiftung erbrachte.

Zum Schluss dankte er allen, dem Vorstand, den Gruppenleitern und natürlich den Mitgliedern, ohne deren Hilfe er die vielschichtigen Aufgaben nicht hätte bewältigen können.

Hartmut Zielke berichtete anschließend von der Geschäftsstelle. In seinem Tätigkeitsbericht ging er auf die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit, die Pflege dieses Homepage, die Präventionsarbeit und hier besonders auf die schulische Suchtprävention ein und berichtete vom durch Andrea Thimm und ihm organisierte und durchgeführte Jubiläum des Diözesanverbandes auf dem Rochusberg in Bingen mit anschließender Schifffahrt durch das Mittelrheintal, nicht ohne jeweils einige passende Fotos von den Veranstaltungen in einer Power Point Präsentation vorzustellen.

Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand jedoch die ausgesprochen erfreuliche Mitgliederentwicklung der gut aufgestellten Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige in Bingen. Die Selbsthilfegruppen und der Angehörigen Gesprächskreis würden gut besucht, alkoholfreie Freizeitaktivitäten gut angenommen. Drei Mitglieder absolvierten im vergangenen Jahr eine Suchtkrankenhelferausbildung, drei weitere nehmen an der Folgeveranstaltung in den Jahren 2016/17 teil. Dies trägt wesentlich zur Qualität des Gruppenangebotes bei.

Die Teilnahme der Binger Kreuzbundmitglieder an der Weiterbildungsmaßnahme wurde im Rahmen der Selbsthilfe Projektförderung durch die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gefördert.

m vergangenen Jahr konnte der Stadtverband 14 Neumitglieder aufnehmen.
Die Gruppe Bingen 6 gewann mit sieben Neumitgliedern einen eigens von der Kreuzbund Stiftung im Bistum Mainz ausgeschriebenen Wettbewerb mit einem Preisgeld von 150,00 €. Der Wettbewerb verfolgte das Ziel die rückläufigen Mitgliederzahlen aufzuhalten. Derzeit besteht der Kreuzbund Stadtverband Bingen aus 74 Mitgliedern. Eine fast gleichgroße Anzahl von Menschen besucht die sechs Selbsthilfegruppen und den Angehörigen Gesprächskreis ohne Mitgliedschaft.

Kassierer Hans Günter Koch stellte anschließend seinen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Andrea und Karl Heinz Thimm bescheinigten eine einwandfreie und nicht zu beanstandende Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Regionalsprecher Manfred Pottel begrüßte die anwesenden Neumitglieder mit einem kleinen Präsent (Kugelschreiber) und dem Verbandsabzeichen.
Leider waren nur vier Neumitglieder anwesend.


v.lk. Markus Grimm, Wolfgang Weber, Annette Butz, Manfred Pottel,
Tanja Kranski und Josef Ganswindt

Die Veranstaltung schloss mit dem Heringsessen mit Pellkartoffeln.

Hierbei fanden die Teilnehmenden noch ausgiebig Zeit über die Tätigkeitsberichte des Vorstandes und weitere Aktivitäten des Kreuzbundes Bingen zu diskutieren.

 

Bericht und Bilder:
Hartmut Zielke
 


 

> zurück zum Seitenanfang                                                                                            > Home